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Vasenobjekte |
Steinzeug mit Glas |
Limoge mit Stahlwolle |
Ochsenblut |
Kupfertürkis |
Neues aus dem Holzofen
Vasenobjekte
vase
höhe 73,5 cm
breite 16 cm
tiefe 13 cm |
vasen
h 32 cm
b 17 cm
t 5 cm |
h 42 cm
b 8 cm
t 11 cm |
vase
h 57,5 cm
b 11 cm
t 8,5 cm |
Die Grundkörper der Vasen baue ich aus leicht angetrockneten
Tonplatten zusammen. Die Oberflächen werden mit einem groben
Eisenkamm strukturiert. Nach dem ersten Brand glasiere ich Innen-
und Außenflächen mit unterschiedlichen Glasuren, die
Farbnuancen der Stücke entstehen aber durch Gesteinsbeimischungen
des Tones und das Flammenspiel im Ofen.
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Steinzeug mit Glas
vase mit klotz höhe 41 cm breite 7 cm tiefe 5,5 cm |
dosen von oben
d 4 cm h 4 6 cm |
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vase mit glitter h 56 cm b 7 cm t 11 cm |
Die Glasarbeiten werden von Henrike Wenzel
(www.kleinkunsthalle.de)
für die Vasenobjekte angefertigt, die Gläser sind geschmolzen,abgesenkt oder je nach Objekt poliert und anschließend eingefügt.
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Limoge mit Stahlwolle
teeschalen
höhe 6 cm
durchmesser 10 cm
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tasse und untertasse
höhe 9 cm
durchmesser 11 cm
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eierbecher
höhe 5 cm
durchmesser 4,5 cm
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Das französische Limogeporzellan ist ein Porzellan, das bereits
bei Temperaturen von 1240°C 1320°C seine optimalen
Eigenschaften zeigt: hohen Weißgehalt, leichte Transparenz
und gute Beständigkeit bei starker chemischer und mechanischer
Belastung. Ich verdrehe dieses Material auf der Töpferscheibe
und belasse Spuren des Arbeitsprozesses auf den Stücken.
Das Porzellan wird nach dem ersten Brand mit ein paar dünnen
Fäden Stahlwolle umwickelt und teilweise mit einer transparenten
Glasur versehen.
Während des zweiten Brandes schmilzt das Metall zum Teil
in das Porzellan ein, der übrige Teil fällt von den
Gefäßen ab, so dass das Aussehen jedes Stücks
zu einem gewissen Grad dem Zufall unterliegt.
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Ochsenblut
dosen
höhe 2,5 / 3 / 4,5 cm
durchmesser 3 / 4 / 6 cm |
vase
h 17 cm d 11 cm |
tasse mit untertasse
h 8 cm
d 10 cm |
Diese Feldspatglasur enthält Spuren von Kupfer, die während
des gewöhnlichen oxidierenden Brandes ab ca. 1200°C
1280°C ein sanftes transparentes helles Grün / Blau
erscheinen lassen.
Bei einigen Kupferglasuren reagiert das Oxid auf das teilweise Verschließen
des Ofenschorn- steines mit einer Reduktion.
Wird dieser Vorgang der Reduktion zwischen 950°C
1260°C im Ofen erzeugt, kann der Farbton der Glasur in ein
sattes Rot wechseln das Ochsenblut.
Die Qualität einer Reduktion lässt sich erst nach dem
Brand wirklich beurteilen, messbar ist sie während des Brennvorganges
für mich nicht. Der Geruch der Abgase und die Flammenfarbe
lassen mich ungefähr erahnen, wie erfolgreich der Brand sein
könnte.
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Kupfertürkis
butternapf
höhe 5,5 cm
breite 12 cm
tiefe 8 cm |
schale mit muster
höhe 7 cm
durchmesser 17 cm |
tasse und teller
h 1 / 7 cm
d 13,5 / 11 cm |
Diese Glasur besteht zum überwiegenden Teil aus feldspathaltigem
Gesteinmehl und behält auch bei starker Reduktion ihr sattes
Türkis. Die matte Oberfläche ist sehr lebendig und zeigt
auf jedem Stück eine neue Farbnuance.
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Neues aus dem Holzofen
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